Login

Peter Suitner zum 75. Geburtstag

Artist Ensembles der Musikschule Innsbruck
Title Peter Suitner zum 75. Geburtstag
Release Date Saturday, August 3, 2013
Genre Classical > Divertimento
Composer Peter Suitner
Songwriter instrumental
Copyright © RCR
Country AUSTRIA

Promotion Text

Peter Suitner

Geboren am 10.08.1928 in Ulm kam er schon früh nach Innsbruck wo er nach seiner Ausbildung schon bald das künstlerische Leben in Tirol als Dirigent, Komponist, Lehrer und Mitarbeiter im Rundfunk über Jahrzehnte maßgeblich prägte. Ohne ausgeprägte kompositorische Vorbilder, aber auch ohne Bruch mit der Tradition gelang es Peter Suitner, seine eigene, unverwechselbare persönliche Sprache zu finden. Zu einem seiner wohl berühmtesten Werke wurde die Fanfare für die Olympischen Winterspiele 1964. Sein über 100 opera umfassenden Werkverzeichnis weit zahlreiche Gattungen und Besetzungsformen auf, wie Chorwerke, Orchesterwerke, Film- und Bühnemusik, Kammermusikwerke, Lieder, Klavierstücke und Werke für Zither, durch die diess Instrument einen höheren Stellenwert in der zeitgenössischen Musik erhielt.