Login

Auf Kurs

Artist Freiraum5
Title Auf Kurs
Release Date Friday, March 3, 2017
Genre Rock > Rock > Pop / Rock
Copyright © Jokebrothers Records
Country AUSTRIA

Promotion Text

Ab April auf großer Tour mit SEILER UND SPEER!

FREIRAUM5

Heart Rock aus Österreich - „Doppelt Auf Kurs!“

Ab April auf großer Tour mit SEILER UND SPEER!

Wenn fünf Vollblutmusiker ihre große Leidenschaft gemeinsam ausleben und dem so entstehenden Sound stilistisch wie kreativ den nötigen Freiraum geben, dann ist der perfekte Bandname schnell gefunden:

FREIRAUM5 stehen seit ihrer Gründung 2008 für gleichermaßen abwechslungsreiche wie ehrliche, handgemachte Musik fernab jeglichen Schubladendenkens. Einflüsse aus dem klassischen Rock-Bereich fließen genauso ein wie zeitgemäße Pop-Sounds. Hauptsache, es kommt von Herzen. HEART ROCK also, wie die Jungs ihren Stil augenzwinkernd, aber äußerst passend nennen.

Die Texte der Band werden seit Beginn in deutscher, also Mutter-Sprache vorgetragen. „Mir war es wichtig, die Texte in Deutsch zu schreiben, da dies ja auch die Sprache meiner Gefühle ist“ betont Sänger Make, der die Band zusammen mit den Gitarristen Käse und Smöre gründete und etwas später durch Bassist Meti und Drummer Axxel perfekt ergänzte.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurden FREIRAUM5 durch die TV-Show „Herz aus Österreich“ bekannt. Ein Experiment, das aufging - und der Gruppe neben viel Publicity auch tolle Erfahrungen und gute Kontakte einbrachte. Ganz abgesehen von einem neuen Fan namens Steffi Werger, die FREIRAUM5 in ihrer Rolle als Fachjurorin für „oberaffentittengeil“ befand.

Auch Star-Producer Alex Kahr lernte die Band in diesem Rahmen kennen - und lieben. Gemeinsam nahm man das FREIRAUM5 Debütalbum „Auf Kurs“ auf, dessen Vorab-Single-Auskoppelungen „Spür Deinen Atem“ und „Doppelt“ bereits die Charts stürmten - und den Heart Rock auch ins Radio brauchen.

Dem nicht genug, unterstrich der „Doppelt“-Remix von DJ MARTY nicht zuletzt die im Bandnamen verankerte Vielfältigkeit ihrer Songs - und entwickelte sich zum Dancefloor-Smasher.

Und mit der neuen Single „Holen“ steht nun, rechtzeitig zur Album Veröffentlichung, der nächste vorprogrammierte Hit auf dem Programm. Der dann auch ausgiebig live vorgestellt werden soll.

Denn am wohlsten fühlen sich FREIRAUM5 seit jeher live on stage, auf den Bühnen des Landes und immer mehr über dessen Grenzen hinaus. An die hundert Konzerte wurden in den letzten Jahren erfolgreich gespielt, vom intimsten Club bis zum größten Festival.

„Der direkte Kontakt zu den Fans ist uns extrem wichtig. Bei den Gigs spüren wir dieses besondere Feeling zwischen dem Publikum und uns. Wir wollen den Besuchern etwas mitgeben - und bekommen dabei so viel zurück“. Als Höhepunkte dieser Win-Win-Live-Situationen dürfen bis dato Auftritte beim Nova Rock oder beim Rockscape Festival sowie als Tour-Support von Jennifer Rostock in Deutschland genannt werden. „Wenn deine Songs in einer Stadt, in der du noch nie warst, von 10.000 Menschen, die du noch nie gesehen hast, mitgesungen werden… das hat schon was“ zeigen sich die Herren glücklich - und bereit für mehr:

Am 29.04. werden FREIRAUM5 als Special Guest von SEILER UND SPEER bei deren großen Wien Open Air aufgeigen, danach geht es auf gemeinsame Tour durch Deutschland und Österreich. Und auch sonst wird es garantiert nicht langweilig für die sympathischen Heartrocker.

Anders gesagt: FREIRAUM5 sind und bleiben „Auf Kurs“!

www.freiraum5.net , www.facebook.com/freiraum5

Management / Booking

Get in contact

On Air

Radio Salzachtal (AUSTRIA) http://www.radio-ffr.de
    Doppelt (Freiraum5)
    Flammenmeer (Freiraum5)
    Freunde (Freiraum5)
    Goodbye (Freiraum5)
    Herr der Gezeiten (Freiraum5)
    Holen (Freiraum5)
    Mach dich bereit (Freiraum5)
    Revulotion (Freiraum5)
    Schrei (Freiraum5)
    Spür deinen Atem (Freiraum5)
    Wach auf (Freiraum5)
    Wenn du träumst (Freiraum5)
    Zu dir stehen (Freiraum5)