Login

Die Sonne scheint in Mexico

Artist Jimmy Makulis
Title Die Sonne scheint in Mexico
Release Date Thursday, June 21, 2012
Genre German Folk > Deutscher Schlager > Deutscher Schlager
Copyright © Bogner
Country GERMANY

Promotion Text

Jimmy Makulis

Makulis war zunächst als Sekretär der britischen Botschaft in Griechenland tätig. 1949 gewann er in Athen einen Gesangswettbewerb, aufgrund dessen er bald zu einem erfolgreichen Sänger in seinem Heimatland wurde. Mitte der 1950er Jahre kam er nach Deutschland. Sein erster großer Erfolg im deutschsprachigen Bereich war 1956 das Lied Auf Cuba sind die Mädchen braun. Der größte Erfolg kam dann 1959 mit der Coverversion des Liedes Gitarren klingen leise durch die Nacht, ursprünglich ein Hit des DDR-Sängers Günter Geißler, der heute zu den Evergreens des deutschen Schlagers gehört. Wegen seines perfekten Aussehens und Auftretens nannten ihn die Medien den „Sinatra des Orients“. In jener Zeit lebte er in München. Auch im Duett, zuerst mit Lolita (1958) und später mit Nina (1961/62) hatte er Erfolg. 1961 wirkte Makulis unter der Regie von Otto Ambros in dem Spielfilm Auf den Straßen einer Stadt mit. Im selben Jahr vertrat er Österreich beim Eurovision Song Contest. Sein Lied Sehnsucht belegte dort Platz 15 – damit war er punktgleich Letzter. 1962 nahm Makulis an den Deutschen Schlager-Festspielen 1962 teil. Sein Lied Ich habe im Leben nur dich kam jedoch nur auf den letzten Platz. Dennoch konnte sich der Titel 12 Wochen in den deutschen Charts halten. 1966 wechselte Makulis in die USA, wo er in Las Vegas einige beachtliche Erfolge erzielte. Seit 1985 wohnte Jimmy Makulis wieder in seiner Heimat Griechenland und nahm 1990 an der griechischen Vorausscheidung für den Song Contest teil, jedoch ohne Erfolg. Anfang der 1990er Jahre kehrte er wieder nach Deutschland zurück und hatte auch noch ein paar kleinere Erfolge. Makulis sang in zehn Sprachen. Er war verheiratet mit einer Berlinerin. Am 28. Oktober 2007 starb Makulis im Alter von 72 Jahren in einem Krankenhaus in Athen, nachdem er sich einer Herzoperation hatte unterziehen müssen. (Wikipedia)

Management / Booking

Get in contact

On Air

media (NETHERLANDS) http://www.3ml.nl
    Das Rad der Zeit (Jimmy Makulis)
    Die Sonne scheint in Mexico (Jimmy Makulis)
musiktraum.eu (GERMANY) http://www.radiobase.de
    Das Rad der Zeit (Jimmy Makulis)
    Die Sonne scheint in Mexico (Jimmy Makulis)
Radio Alpenstar (AUSTRIA) http://radio-alpenstar.at
    Das Rad der Zeit (Jimmy Makulis)
    Die Sonne scheint in Mexico (Jimmy Makulis)
Radio Ennstal Stadl (AUSTRIA) http://radio-ennstal-stadl.npage.at
    Das Rad der Zeit (Jimmy Makulis)
    Die Sonne scheint in Mexico (Jimmy Makulis)
Silverlight Radio (SWITZERLAND) http://www.silverlight-radio.com
    Das Rad der Zeit (Jimmy Makulis)
    Die Sonne scheint in Mexico (Jimmy Makulis)