Login

Augen zu und los

Artist Marco Schelch
Title Augen zu und los
Release Date Friday, January 13, 2017
Genre German Pop > Deutscher Schlager > Deutscher Schlager
Copyright © ZG-MIX
Country AUSTRIA

Promotion Text

Marco Schelch oder es lebe die Vielseitigkeit

Der Mann drückt an und seine Stimme trägt jene Züge von Kraft, Volumen und Charisma in den Phrasierungen, die sich nicht einfach so erlernen lassen. Um diese Qualität zu erreichen braucht es neben Talent vor allem Zeit zur Reife sowie die nötige Neugierde sich unterschiedlichen Strömungen zu öffnen. Marco Schelch hat beides, und noch viel mehr…
Es sind die frühen Eindrücke die einen prägen. Die meisten Formel 1 Weltmeister sind bereits als Kinder um die Cartbahn geschottert. Die Ski-Cracks haben eben laufen gelernt, da tanzten sie schon zwischen den Slalomstangen. Nicht viel anders verhält es sich im Showgeschäft. Marco Schelch entdeckte sein Entertainer-Gen in der Tanzbar der Eltern. Im steirischen Kupferschlössl legten die DJs Frank Sinatra, Tom Jones, Udo Jürgens und all die großen Entertainer auf und für den zwölfjährigen Marco eröffnete sich eine für ihn spannende, neue musikalische Welt. Was im Kupferschlössl aus den Boxen kam, prägte den Buben.
Mehr als 30 Jahre später kann Marco Schelch auf eine gut laufende Karriere zurückblicken. Kontinuierlich ging es bergauf. 1984 die ersten Plattenaufnahmen. Drei Jahre danach der Gewinn des Österreichischen Talente Festivals. Es folgten Radiohits, TV-Auftritte, Singles. Marco sang und wanderte durch die Genres. Ob auf Deutsch oder Englisch, stets auf den Titel kam es an. Seine Songs liefen auf Ö3, dem landesweit größten Sender, standen zum Teil in den Charts.
In Südtirol nahm Marco 1995 ein Album komplett mit englisch gesungenen Songs ein und traf im Studio auf die Produzentenlegende Giorgio Moroder. Eine Begegnung an die er sich gerne erinnert.
Zurück in Österreich trat mit Christian Zierhofer jener Mann in sein Leben, mit dem er schließlich viele Jahre lang musikalisch die nächsten Etappen seiner Karriere durchwanderte.
‚Zärtliche Wölfe‘ hieß der der erste Song, mit dem Schelch und Zierhofer 1999 ihre Zusammenarbeit begannen. ‚Es war auch mein erster deutscher Titel‘, so Marco. Nachsatz: ‚Der Christian hat zum Schlager einen anderen, viel moderneren Zugang… das hat mich überzeugt‘.
‚Vielseitigkeit war und ist mir dabei immer wichtig‘, sagt Marco und im selben Atemzug gibt er auch sein Bekenntnis zum gehobenen Schlager ab und nennt Udo Jürgens als jemanden, der es immer geschafft hat deutsche Texte, kommerziellen Erfolg und Eingängigkeit der Melodien erfolgreich unter einen Hut zu bringen. ‚Er ist seinen eigenen Weg gegangen, hat sich nie verbiegen lassen‘, so Marco der selbst seine musikalische Bandbreite mit einer Jazz-Band ebenso lebt wie im Klassik-Duo mit seiner Tante. Wichtig ist ihm dabei nur die bedingungslose Freude am Tun, das Leben mit seiner Musik, offen sein für Anderes und die Bühne. ‚Live singen, das ist mir extrem wichtig‘, sagt Marco und die unzähligen Konzerte, Auftritte, Galas die er in den vergangen, mehr als 30 Jahren, absolviert hat, haben seiner Stimme diesen besonderen, charakteristischen Schliff gegeben.
Heute zählt der dreifache Vater aus der Steiermark zu den geeichtesten Entertainern des Landes. Er ist das was man respektvoll ein ‚Bühnentier‘ nennt. Vorne der Frontmann Marco, dahinter die Band, die wie ein Kraftwerk arbeitet. Drückt er bei seinen Pop-Schlagern Live richtig an, dann kriegen die Ohren große Augen. Mit seinen Songs trifft er den Nerv genau jener Menschen, die sich Songs abseits des üblichen Trallalas wünschen und mit Christian Zierhofer hat er jenen Top-Producer zur Seite, der diesen Songs den dafür notwendigen Rahmen gibt. Moderne Arrangements, knackige Beats, tanzbare Rhythmen und Texte die sich nicht im Allerlei verlieren.
2017 veröffentlich Marco Schelch sein drittes Studioalbum. Entstehen wird es mit dem Team Stella Musica, das heißt wieder mit Christian Zierhofer. Die Single ‚Augen zu und los‘ ist der erste Vorbote. Es ist ein Uptempo Pop-Schlager mit viel Fox im Blut der Marcos Stimme großartigen Raum bietet.

Management / Booking

Get in contact

On Air

Discofox FM/Beatdance FM (GERMANY) http://www.discofox.fm
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Geiseltal-Radio (GERMANY) http://www.geiseltal-radio.de
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Gugglifoxradio (GERMANY) http://www.GuggliFox-Radio.de
    Augen zu und los (Marco Schelch)
media (NETHERLANDS) http://www.3ml.nl
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Music is Life Radio (GERMANY) https://sunflowerpromotion.blogspot.com
    Augen zu und los (Marco Schelch)
musiktraum.eu (GERMANY) http://www.radiobase.de
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Oldie Party Austria (AUSTRIA) http://www.salzkammergutradio.at
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio Alpenstar (AUSTRIA) http://radio-alpenstar.at
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio Jodlerwirt (GERMANY) http://www.Musikkarusel.at
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio Salzachtal (AUSTRIA) http://www.radio-ffr.de
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio Schlagertempel (GERMANY) http://radio-schlagertempel.de/news.php
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio Vrolek (NETHERLANDS) http://www.rtvkrimpenerwaard.nl
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Radio-BeatClub (GERMANY) http://www.radio-beatclub.eu
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Schlagerexpress-FM (GERMANY) http://www.schlagerexpress-fm
    Augen zu und los (Marco Schelch)
Silverlight Radio (SWITZERLAND) http://www.silverlight-radio.com
    Augen zu und los (Marco Schelch)
www.sfr1.de (GERMANY) http://www.sfr1.de
    Augen zu und los (Marco Schelch)